In Weil am Rhein gibt es Wartelisten für Schwimmkurse bis ins Jahr 2030 (Badische Zeitung, 10.10.2024)

Eltern haben offenbar erkannt, wie wichtig es ist, dass ihre Kinder schwimmen können. Verstärkt melden sie ihren Nachwuchs zu Schwimmkursen an, so dass die Warteliste bis 2030 reicht.

Sie bilden den Vorstand der SSG: Vorsitzender Tobias Brodda, Nike Bößwetter, Stefan Schwer, Thomas Göke, Maximilian Krause, Martin Bößwetter, Denise Eichin, Leo Fischer, Jürgen Benz und Nicolas Kohlmann (von links, Foto: Herbert Frey)

Werbung müsse man derzeit für die vereinseigene Schwimmschule wahrlich nicht betreiben, berichtet Tobias Brodda, Vorsitzender der Schwimmsportgemeinschaft Weil am Rhein (SSG). Die Kurse sind restlos ausgebucht. Mehr noch: Man müsse Wartelisten anlegen, informiert Nike Bößwetter, die, unterstützt durch ihren Mann Martin Bößwetter, in diesem Jahr von Marcel Hausding die Leitung der Schwimmschule übernommen hat. Bis ins Jahr 2030 gebe es Listen mit Voranmeldungen, ergänzt sie. Ein Kind sei sogar vor seiner Geburt für einen Schwimmkurs angemeldet worden.

Von der Kleinschwimmhalle ins Laguna wechseln

In den ersten beiden Kursen der Anfängergruppe und der nachfolgenden Gruppe werden derzeit 116 Kinder unterrichtet. Sie gehören nicht dem Verein an, sondern zahlen eine Kursgebühr. Die dritte Gruppe der schon etwas fortgeschrittenen Kinder trainiert unter dem Dach des Vereins. Dann dürfen die Kinder auch von der Kleinschwimmhalle ins Laguna wechseln. So will die SSG Nachwuchs an den Verein heranführen. 35 Kinder nahmen dieses Angebot zuletzt an.

Der Verein steckt jedoch in einem Dilemma: Es fehlen Übungsleiter, so dass die Zahl der Kinder pro Gruppe begrenzt ist. An den beiden Trainingstagen (Dienstag und Freitag) stehen nur jeweils drei Trainer oder Übungsleiter bereit. "Auch helfende Eltern sind willkommen, sie können bei vielem entlasten", sagt Nike Bößwetter. Je mehr Achtgebende am Beckenrand stehen, desto besser. "Niemand muss einen Vertrag unterschreiben und niemanden wird der Kopf abgerissen, wenn er oder sie sich wieder zurückzieht", appellierte Brodda. Auf der anderen Seite leiste man jede Unterstützung, wenn Helfende den Übungsleiterschein oder die Trainerlizenz erwerben wollen.

Schwimmschule als Einnahmequelle für Verein

Gesellschaftlich sei qualifizierter Schwimmunterricht enorm wichtig, war man sich am Mittwoch bei der Hauptversammlung einig. Hier bestehe Nachholbedarf. Für den Verein stellt die Schwimmschule aber auch eine unverzichtbare Einnahmequelle dar. Während andere Vereine "um Wasserfläche enorm kämpfen müssen", habe die SSG im Laguna weitere Bahnen bekommen, freute sich der technische Leiter Martin Bößwetter. Er wies darauf hin, dass die SSG auch im Wettkampfschwimmen sehr rege ist.

Mannschaften auf Erfolgsspur

Quer durch alle Altersklassen konnten vergangene Saison Erfolge eingefahren werden. Etwa durch Emma Uhl, die als Saisonbeste ihres Jahrganges 2008 abschnitt. Aber auch die schon etwas älteren "Masters" machten unter anderem mit zwei Staffelsiegen bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft auf sich aufmerksam.

Die Wasserballherren, 2023 Weils Mannschaft des Jahres, blieben 2024 in der Erfolgsspur. Das Team wurde Vizemeister in der Badenliga und erzielte dort die meisten Tore. Trotzdem fehle es an Nachwuchs. Und dennoch hänge man eine weitere Saison dran, teilte er mit. Die Taucher klagen ebenfalls über Nachwuchssorgen, wie Sprecher Leo Fischer berichtete. Gut aufgestellt ist dagegen die Freizeit- und Seniorenfachschaft.

Als stellvertretender Jugendwart bestätigt wurde Nicolas Kohlmann, für alle anderen Amtsinhaber steht erst kommendes Jahr die Wiederwahl an. Die 280 Mitglieder zählende SSG wird 2025 übrigens 75 Jahre alt. Kontakt zum Verein kann über die Homepage geknüpft werden.